Neues der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin

» 25.08.2022 Studie zur Lippenunterspritzung zeigt: Weniger ist mehr


Lippenattraktivität im Trendbarometer

Weniger ist mehr: Das zeigt eine aktuelle Studie zum Thema Lippenunterspritzung. Via Eye-Tracking und Umfrage-Methodik wurden die attraktivsten Lippenproportionen und Lippenvolumen ermittelt. Lippenvergrößerungen gehören zu den beliebtesten ästhetischen Eingriffen am Gesicht, möglichst minimalinvasiv sollen sie sein und möglichst natürlich das Ergebnis. Doch wie sehen die idealen Lippenproportionen aus und welches Volumen liegt derzeit im Trend? Eine Münchner Studie beschäftigt sich mit der ästhetischen Wahrnehmung verschiedener Lippenformen mit der Zielsetzung, die attraktivsten Lippen zu identifizieren.

Hintergrund der Studie

Insgesamt wurden 59 weiße Studienteilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 32,73 ± 9,4 Jahren (Spanne von 22 bis 58 Jahren) in die Studie aufgenommen, von denen 27 (45,8 Prozent) Männer und 32 (54,2 Prozent) Frauen waren. Die Studienteilnehmer wurden von der Klinik für Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie der Ludwig-Maximilians-Universität München rekrutiert. Von ihnen waren drei (5,1 Prozent) Fachärzte für Dermatologie, zehn (16,9 Prozent) Fachärzte für Plastische Chirurgie und 46 (78 Prozent) Freiwillige ohne medizinischen (ästhetischen) Hintergrund. Methodisch wurden Blickbeurteilungen und ästhetische Bewertungen von modifizierten Lippenbildern durchgeführt.

Harmonisches und ästhetisch ansprechendes Ergebnis bevorzugt

Die Ergebnisse zeigen, dass das Verhältnis von 1:1,6 (Ober- zu Unterlippe, 4,21 von 5 möglichen Punkten) als das attraktivste Lippenverhältnis bewertet wurde. Diese Lippenproportion war jedoch nicht die erste, die bei der anfänglichen Bildanzeige betrachtet wurde (1,20 Sekunden) und hatte die kürzeste Dauer einer stabilen Augenfixation innerhalb des 6-Sekunden-Bildanzeigeintervalls (2,18 von 6 Sekunden). Das Lippenvolumen, das die höchste ästhetische Bewertung erhielt, war das 100-prozentige Volumen (ursprüngliche Lippengröße) mit 4,56 von 5 möglichen Punkten. Dieses Lippenvolumen hatte jedoch das drittlängste Intervall zwischen der ersten Bildaufnahme und der ersten stabilen Augenfixation (0,81 Sekunden) und die kürzeste Dauer stabiler Augenfixationen während der 6 Sekunden der Bildanzeige (2,22 von 6 Sekunden).

Natürlichkeit liegt im Trend

Feststellen lässt sich, dass die Lippenproportion und das Lippenvolumen mit einem Verhältnis von 1:1,6 (Verhältnis von Ober- zu Unterlippe) und 100 Prozent natürlichem, nicht augmentiertem Volumen als am attraktivsten empfunden wurden; dies bestätigen frühere Untersuchungen und aktuelle Trends in der Ästhetischen Medizin. Als am wenigsten attraktiv wurden Lippen mit einem Verhältnis von 1,6:1 und mit einem übertriebenen Volumen von 130 Prozent empfunden. Analysen auf der Basis von Eye-Tracking stützen diese Ergebnisse.

Zu den detaillierten Ergebnissen mit Veranschaulichungen zur Eye-Tracking-Methode.

Quelle: ZWP online

Foto Teaserbild: Foto: Prostock-studio – stock.adobe.com