Neues der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin

» 04.09.2023 Stimmt, falsch, halb-richtig: Mythen zu Karies, Parodontitis & Co.


Über Karies, Parodontitis und Zahnstein ist schon alles gesagt – wirklich? Doch gesagt ist nicht gleich richtig! Um die Themen ranken sich auch im 21. Jahrhundert eine Menge Halbwissen und handfeste Mythen, die der Aachener Klinikdirektor und Universitätsprofessor Dr. Andreas Braun in einem Informationsvideo für Patienten aufgreift und adressiert. Für das Fachmagazin ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis hat der renommierte Zahnmediziner die Inhalte seines Videos kurz erklärt.

Mythos 1: Die Entstehung von Karies ist ernährungsbedingt.

Fakt: Diese Aussage ist richtig!

Im gesamten Mundraum findet sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Bakterien – normalerweise halten sich die nützlichen und schädlichen Bakterien gegenseitig in Schach. Durch die Ernährung kann die Mundflora aber in ein Ungleichgewicht geraten, sodass sich Keime verstärkt vermehren und Karies auslösen können. Studien weisen deutlich darauf hin, dass vor allem einfach- oder zweifachzuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke sowie auch stärkehaltige Nahrungsmittel zur Vermehrung kariesauslösender Bakterien führen und damit die Kariesgefahr ansteigen lassen können. So sind vor allem […]

Der vollständige Artikel und das Erklärvideo sind auf ZWP online abrufbar.

Foto: kolonko – stock.adobe.com