Neues der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin

» 01.07.2016 Statussymbol: Weiß ist das neue Gold


Foto: Shutterstock.com, schankz

Während vor einigen Jahren ein goldener Zahn ein geschätztes Statussymbol war, hat die Beliebtheit des Edelmetalls als Zahnersatz in letzter Zeit rapide nachgelassen. Um knapp 60 Prozent ist die Nachfrage in den letzten fünf Jahren zurückgegangen. Stattdessen sind strahlend weiße Zähne im Trend und Ausdruck von Gesundheit, Macht und Geld.

Als Geldanlage ist Gold momentan in aller Munde, als Zahnersatz ist die Ära allerdings vorbei. Wurden vor zehn Jahren noch 67 Tonnen Gold als Zahnersatz verarbeitet, sind es heute lediglich knapp 28 Tonnen, die als Krone oder Inlay verwendet werden. Das glänzende Metall wurde längst durch unauffälligen Zahnersatz, der mehr der natürlichen Farbe der Zähne gleicht, abgelöst. Lediglich in der Hip-Hop-Szene sind die sogenannten Grillz, also der herausnehmbare Zahnschmuck an den Frontzähnen, noch in Mode. Gefragter denn je sind hingegen Bleaching-Kits für zu Hause. Je weißer das Lächeln, desto besser.

Quelle: ZWP online, Jana Schikora

Foto: Shutterstock.com, schankz