Neues der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin

» 14.09.2021 Neues Web-Tutorial der DGKZ „Lösungskonzepte bei schwarzen Dreiecken“ ab sofort online


Die Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) startete im März erfolgreich ihre neue Live-Tutorial-Reihe als digitale Fortbildungs-möglichkeit in Zeiten von COVID-19. Ab sofort ist das dritte Tutorial zum Thema Lösungskonzepte bei schwarzen Dreiecken mit Dr. Martin Jörgens kostenfrei online abrufbar.

Schwarze Dreiecke stören viele Patienten im eigenen Gebiss. Daher sollten Zahnärzt*innen sowohl ästhetische als auch funktionelle Lösungen anbieten können. Im dritten Web-Tutorial, dass die DGKZ in ihrer diesjährigen Serie kostenfrei online anbietet, stellte Dr. Martin Jörgens Therapieoptionen mit Laser, Hyaluronsäure und Composite-Techniken vor. Ziel des Tutorials war es, einmal wichtige Tools für den Praxisalltag zu liefern und außerdem Empfehlungen für die einzelnen Techniken mit auf den Weg zu geben.

Dr. Jörgens stellte in Patientenfällen verschiedene Ausgangssituationen mit parodontalen oder implantologischen Defekten vor und gab anhand dieser zunächst einen Überblick zu Ursachen schwarzer Dreiecke, bevor er sich konkreten Behandlungsempfehlungen widmete. Dabei ging er bei der Hyaluronsäure auf Injektionstechniken und Einsatzmöglichkeiten, aber auch Nebenwirkungen bei falscher Injektion, ein. Bei den Lasertechniken stellte er deren Anwendungen und Einsatz in Kombination mit Farbstoff vor. Abschließend widmete er sich möglichen Kombinationstherapien mit Hyaluronsäure.

Die DGKZ bietet ihren Mitgliedern in 2021 gleich vier Live-Tutorials als digitale Fortbildungsmöglichkeit in Zeiten von COVID-19. Hier werden inhaltlich grundlegende Überlegungen zu Konzepten und strategischen Vorgehensweisen verschiedener Spezialthemen aus dem Bereich der ästhetisch/kosmetischen Zahnmedizin aufgegriffen. Besonderer Höhepunkt und integraler Bestandteil der Reihe ist ein Expertentalk im Rahmen der 17. Jahrestagung der DGKZ am 29./30. Oktober 2021 in Marburg, der auch ins Internet übertragen wird.

Weitere Termine der Live-Tutorial-Reihe:

10. November 2021, 15.00 Uhr
Thema: „Komposits in der ästhetischen Zahnmedizin“
Referent: Prof. Dr. Christian Gernhardt/Halle-Saale

Bereits verfügbare Tutorials:

Hinweis: Das Angebot ist für alle User kostenlos. Um das Web-Tutorial zu verfolgen, ist keine Anmeldung notwendig. Allerdings erhalten nur registrierte User der ZWP online CME-Community Zugang zu den CME-Fragen und somit die Chance, einen CME-Punkt zu erwerben.

Jetzt registrieren!

Foto Teaserbild: Pixel-Shot – stock.adobe.com