Neues der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin

» 27.07.2015 Bitte lächeln – aber nur mit schönen Zähnen


© Dirima – Shutterstock.com

Nicht das schönste Lächeln auf dem Urlaubsfoto gezeigt? Fragt man die abgebildeten Personen warum, dann ist die Antwort oft: wegen der Zähne. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage in Großbritannien.

Ganze 42 Prozent der Briten sagen, dass die Zähne das sind, was sie am ehesten an sich ändern würden. Die täglich von Fernsehbildschirmen und aus Zeitschriften lächelnden Promis suggerieren perfekte, weiße Zähne als Idealbild, dem viele gerne nacheifern würden. Da sie das aus finanziellen oder anderen Gründen aber nicht schaffen, lächeln ganze 28 Prozent auf Fotos generell nicht. Über die Optik ihrer Zähne auf Bildern ärgern sich 81 Prozent – 35 Prozent schämen sich sogar dafür.

Den 68 Prozent, die sich weißere und sauberere Zähne wünschen, könnte mit PZR und Bleaching einfach Abhilfe geschaffen werden. Doch leider ist es Tatsache, dass viele Personen immer noch unzureichend ihre Zähne pflegen und wichtige Vorsorgetermine nicht wahrnehmen. Fast die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) gab im Rahmen der Umfrage zu, nicht genau zu wissen, wie man die Zähne adäquat putzen soll. 29 Prozent nutzen nicht einmal Zahnpasta. Katastrophale Angaben zum „Zahn-nicht-pflegen-Verhalten“ offenbart diese Studie über das Inselvolk. Weitere Antworten, die eher nicht gegeben worden wären, waren noch das Nicht-Putzen der Zahninnenflächen, des Zahnfleischs sowie der Zunge und das regelmäßige Ersetzen von Zähneputzen durch Kaugummikauen.

Die Umfrage wurde vom Britischen Healthcare- und Versicherungsunternehmen BUPA durchgeführt, befragt wurden 2.000 Personen.
Quelle: ZWP online