Neues der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin

» 03.11.2021 17. Jahrestagung der DGKZ mit abwechslungsreichem Programm in Marburg


Am vergangenen Wochenende drehte sich in Marburg fast alles um das ideale Lächeln. Die Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) lud alle Mitglieder sowie ästhetisch interessierte Zahnärztinnen und Zahnärzte zu ihrer bereits 17. Jahrestagung ein. Das Leitthema „Rot-weiße Ästhetik – State of the Arts“ wurde mit einem zweitägigen Vortragsprogramm sowie Expertentalk des DGKZ-Vorstandes in allen Facetten praxisnah behandelt.

Zu einem schönen Erscheinungsbild zählt vieles, aber in der Regel blickt man einem Menschen ja bekanntlich als erstes ins Gesicht. Dessen ist sich auch die DGKZ bewusst. Deshalb widmete die Fachgesellschaft auch den ersten Teil ihres Vortragsprogramms auf der 17. Jahrestagung dem Patientengesicht. Im Podium „Das schöne Gesicht“ betrachteten DGKZ-Präsident und Tagungsleiter Dr. Jens Voss sowie Dr. Andreas Britz und Dr. Lea Höfel – live per Stream zugeschaltet – das Thema Ästhetik unter zahnmedizinischer, medizinischer und psychologischer Sicht. Dr. Britz schloss daran angelehnt auch seinen Kurs „Anti-Aging mit Injektionen“ inkl. Live-Demonstration an.

Im zweiten Teil der Tagung fokussierte das Vortragsprogramm dann die kosmetisch-ästhetische Zahnmedizin – denn was wertet ein Gesicht mehr auf, als ein schönes Lächeln? Highlight war hier der Expertentalk des DGKZ-Vorstandes. Dr. Voss und seine Kollegen Dr. Martin Jörgens und Dr. Jürgen Wahlmann stellten verschiedene Lösungskonzepte für z.B. Schwarze Dreiecke und Behandlungsoptionen wie etwa Veneers vor. Ergänzend widmeten sich Prof. Dr. Marcel Wainwright der chirurgischen und nichtchirurgischen Gingivakorrektur, apl. Prof. Dr. Christian Gernhardt der ästhetischen Zahnkorrektur mit Komposit unter Berücksichtigung der rot-weißen Ästhetik und Dr. Yasin Aktas der rot-weißen Ästhetik als Rahmen für das perfekte Lächeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten an beiden Tagen neben dem Thema Ästhetik auch die Möglichkeit, sich interdisziplinär weiterzubilden und jeweils Podien zur Implantologie und Parodontologie zu besuchen. Neben der 17. Jahrestagung der DGKZ fanden in Marburg nämlich auch der 2. Deutsche Präventionkongress der DGPZM sowie das 21. EXPERTENSYMPOSIUM „Innovationen Implantologie“ / IMPLANTOLOGY START UP 2021 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in Marburg so die Möglichkeit, ein breites wissenschaftliches Update und regen Austausch mit zahlreichen Kollegen mitzunehmen sowie viele Fortbildungspunkte zu sammeln.

Wer dieses Jahr nicht dabei sein konnte, sollte sich schon den Termin für die 18. Jahrestagung der DGKZ im Kalender vormerken: 13./14. Mai 2022 in Hamburg.

Impressionen vom Kongress in Marburg finden Sie HIER.

Teaserbild: OEMUS MEDIA AG